Materialien
Du hast Lust ein eigenes Projekt umzusetzen, weißt aber noch nicht so richtig wie und was? Das Wichtigste ist erstmal anzufangen und dabei soll dich dieses Worksheet aus dem DKJS-Programm Zukunftspaket unterstützen.
Das Worksheet „Von der Idee zum Projekt“ aus dem DKJS-Programm Zukunftspaket hilft die eigenen Gedanken zu ordnen und Projekte strukturiert zu planen. Es bietet den Raum, die Ziele des Projektes zu formulieren und die nächsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Projektumsetzung zu definieren.
Das Heft enthält Impulse für deine Demokratiebildung, viele Fragen, die den Blick weiten und zeigt neue Tipps auf. Mit kurzen Beschreibungen von Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung, konkreten Praxistipps, Medienhinweisen und Teamübungen kannst du eure Projektarbeit reflektieren und weiterentwickeln.
Das Reflexionstool bietet einen Selbsteinschätzungsbogen, eine Materialiensammlung und viele Tipps und Tricks zum Thema Demokratiebildung.
Was braucht gute Demokratiebildung für junge Menschen? Welche Themen sind relevant und wie kann ich diese mit Kindern und Jugendlichen diskutieren? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat im Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung entwickelt.
Was diese im Alltag der Praxis bedeuten und wie sie sich konkret umsetzen lassen, zeigen 8 Filme, in denen Expert:innen zu jeweils einem Qualitätskriterium zu Wort kommen. Sie verdeutlichen die Relevanz der Qualitätskriterien für Demokratieprojekte und laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzten und sie in der eigenen Arbeit anzuwenden. Die ersten vier Filme der Reihe sind nun online!
Wenn Kommunen junge Menschen mitentscheiden lassen, erfahren Kinder und Jugendliche, dass ihre Meinung zählt. Mit diesem Toolkit geben wir Ihnen einen Überblick über die Grundlagen von Beteiligung. Gleichzeitig liefert es Ihnen Argumente, wenn Sie einen Beteiligungsprozess in ihrem Umfeld anregen möchten, und erste Ideen dafür, wie er gestaltet werden kann.
Demokratieerfahrung beginnt nicht erst im Kindergarten. In der Methodensammlung werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich entwickelt und getestet wurden und die Multiplikator:innen helfen, Qualitätsentwicklungsprozesse in ihren Kitas oder Schulen umzusetzen.